26.04.24

26. April 2024 um 08:18:11 Uhr

Liebe Eltern, bedauerlicherweise müssen wir Sie heute darüber in Kenntnis setzen, dass es seit einiger Zeit zu Vandalismus und unzumutbarem Verhalten im Bereich der Toiletten kommt.

Neben Belehrungen für alle Kinder zu den Regeln beim Benutzen von Toiletten, haben wir seit dieser Woche auch weitere Maßnahmen ergriffen.
Die beiden Toiletten der Jungen werden getrennt nach Klassenstufen 1, 2 und 3, 4 + LRS aufgesucht. Die Kontrolle während der Pausenaufsicht wurde noch einmal verstärkt.
Außer der Sachbeschädigung durch Besteigen der Toilettenbrille, finden wir auch Verschmutzungen durch das gezielte Urinieren außerhalb des Toilettenbereiches und Verstopfen der Toiletten und Urinale durch Toilettenpapier vor.

Dies hat zur Folge hat, dass dem Schulträger durch Neuanschaffungen zusätzliche Kosten entstehen und dass Hausmeister und Reinigungskräfte Zusatzreinigungen durchführen müssen.

Uns als Lehrer(innen) Ihrer Kinder kosten die Aufklärung, Absprachen und sich wiederholende Belehrungen wertvolle Bildungszeit.
Deshalb haben wir weitere Konsequenzen im Team, mit Hort, Hausmeister und Schulträger abgestimmt.

Demzufolge werden betroffene Kinder zur Verantwortung gezogen, Verunreinigungen zu säubern.
Eltern werden für durch ihre Kinder entstandenen Schaden schriftlich informiert und müssen den entstandenen Schaden bezahlen (Neuanschaffung oder Reinigung durch Reinigungsfirma).
Ein Abschreiben der Toilettenregeln ist eine weitere mögliche Konsequenz.
Wenn sich ein Kind nicht an die Regeln hält, darf es nur noch in Begleitung einer Aufsichtsperson zur Toilette gehen.
Gegebenenfalls ist eine kontrollierte Entnahme von Toilettenpapier, nur noch in einem Bereich außerhalb der dafür vorgesehenen Räume, möglich.
Sollte sich das Fehlverhalten in den Toilettenräumen trotz aller Konsequenzen nicht verbessern, erfolgt im Zeugnis, im Rahmen der Kopfnoten, eine entsprechende Berücksichtigung.

Eindringlich bitten wir Sie als Eltern, noch einmal mit Ihrem Kind zu besprechen, wie unangenehm sich die Situation auf unser aller Miteinander im Alltag auswirkt und damit zielgerichtet Einfluss auf Ihr Kind zu nehmen.

Es müsste im Grundschulalter eine Selbstverständlichkeit sein, dass Werte wie Sauberkeit/ Hygiene, Respekt und Achtsamkeit im Umgang mit schulischem Eigentum ebenso erforderlich sind, wie im häuslichen Bereich.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihr Team der GS

LogoV