Projekte und Aktionen

Adventsfest

Am ersten Adventssamstag findet jährlich das Adventsfest der Grundschule statt. Traditionell beginnt es mit einem Auftritt des Chors in der Georgenkirche. Danach können sich die Besucher auf dem im Schulhof befindlichen Weihnachtsmarkt bei einer Roster, einem Glühwein und anderen Leckereien stärken. Hierbei stellt der Förderverein Zutaten zur Verfügung und die Mitglieder betreuen gemeinsam mit den Hortmitarbeiten die Stände. Alle Verkaufserlöse aus Weihnachtsmarkt fließen hierbei zu 100% dem Förderverein zu. Daneben stellen sich Grundschule und Hort vor und bieten verschiedene Angebote innerhalb des Schulhauses an.

Fasching

Fällt die Faschingswoche nicht in die Ferien, wird für die Schüler:innen ein Faschingsfest in der Turnhalle der Grundschule organisiert, hierbei bringt sich der Förderverein ein und unterstützt.

Wandteppich (Werte)

Miteinander- Füreinander war der Name des Programmes des Liedermachers Dirk Preusse, welches die Kinder im Juni 2023 miterleben durften. Den Kindern und auch der Schulleitung hat das Stoffbanner so gut gefallen, dass der Wunsch nach einem eigenen für die Grundschule bestand. Um dies zu ermöglichen hat der Förderverein die Kosten für den Druck übernommen und es konnte im Dezember 2023 im Schulhaus angebracht werden.

Entspannungsraum

In der oberen Etage der Grundschule befindet sich der Snoozle- Raum, welcher durch die Kinder nach vorheriger Anmeldung genutzt werden kann. Um eine gemütliche und entspannende Atmosphäre zu schaffen, wurden die Anschaffungskosten einzelner Ausrüstungsgegenstände vom Förderverein übernommen.

Pausenhofeinsatz

Beim jährlich im Frühjahr stattfindenden Garteneinsatz packen Eltern, Schüler: innen und Lehrer: innen gemeinsam an, um Garten und Schulhof wieder schön für die Frischluftsaison herzurichten. Damit zum Arbeiten genug Kraft vorhanden ist sponsert der Förderverein die Verpflegung.

Eisgutscheine zum Kindertag

In Zusammenarbeit mit dem Eiscafé Kolibri hat der Förderverein im Jahr 2023 allen Kinder einen Eisgutschein als Kindertagsüberraschung spendiert. Dies nutzten einige Klassen dazu, um sich gemeinschaftlich ein Eis zu gönnen. Der Gutschein könnte aber auch von jedem Kind individuell eingesetzt werden.

Fahrtkosten Unterstützung zum Theatertag

In der Vorweihnachtszeit findet die jährliche Theaterfahrt der GS Friedrich- Schiller statt. Um die Eltern zu Entlasten und eine bequeme Anreise zu ermöglichen, übernimmt der Förderverein die Fahrtkosten für den Bustransfer zum Theater.

Schulgarten mit Sitzgelegenheiten

Dieses Jahr (2024) soll in Verbindung mit dem Pausenhofeinsatz die bereits vorhandene Sitzgruppe durch eine weitere ergänzt werden. Dadurch sollen den Schüler: innen mehr Sitzmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Des weiteren wird dadurch die Möglichkeit des Unterrichtes im freien geschaffen. Das neue Sitzmöbel wird zu 100% vom Förderverein übernommen.