02.08.24

2. August 2024 um 07:50:22 Uhr

wir hoffen, dass Sie alle erholsame Ferientage haben und Ihre Kinder sich auf die Schulzeit freuen ;-).
Bevor wir am Montag wieder durchstarten haben wir natürlich wieder ein paar Infos für Sie.

Für alle „Neustarter“ an der Schule haben wir für den Schulanfang noch einmal die wichtigsten Zeiten zur Erinnerung.
Die Schulanfangsfeier findet am Samuel von Pufendorf – Gymnasium statt. Bitte bringen Sie Ihr Kind mit Ranzen.

Zuckertütenabgabe Klassen 1a und 1b: ab 9.00 Uhr
Programmbeginn: 9.30 Uhr

Zuckertütenabgabe Klasse 1c: ab 10.00 Uhr
Programmbeginn: 10.30 Uhr

Wir bitten Sie um Pünktlichkeit, um die Feierstunde störungsfrei verlaufen zu lassen.

Vom Montag, 05.08.24 bis Freitag 16.08.24 beginnt der Unterricht für alle Klassen 7.55 Uhr und endet für alle Klassen 11.35 Uhr.
In dieser Zeit ist Klassenleiterunterricht.

Der Fachunterricht und auch Förderunterricht beginnen in der 3. Schulwoche. Ab da ist auch eine Anmeldung zum GTA möglich. Die Angebote entnehmen Sie bitte der Webseite. GTA startet in der Woche vom 02. – 06.09.24.

Alle Infos zum Stundenplan Ihres Kindes gibt die Klassenleiterin Ihres Kindes in der 1. Schulwoche an Sie weiter.

Die Öffnungszeiten des Sekretariats ändern sich aus gegebenen Anlass wie folgt:
Mo – Fr : 7.15 Uhr – 14.00 Uhr
Wie wir Sie bereits vor den Sommerferien über die Webseite informiert haben, werden wir die Abmeldung von Schülern noch einmal verstärkt im Blick behalten.
Was bedeutet dies für Sie als Eltern?
Nach wie vor sind Sie verpflichtet, Ihr Kind morgens bis 8.00 Uhr telefonisch oder per Mail abzumelden.
Wir werden alle eingegangenen Informationen (Anrufbeantworter, Mail…) an die Klassenleiterin/Fachlehrerin Ihres Kindes vor der 1. Stunde weiterleiten und erwarten Ihre Nachricht bis spätestens 8.00 Uhr.

Sollte Ihr Kind später Unterricht haben, bleibt dies unberücksichtigt und wir bitten Sie ebenfalls um eine Meldung bis 8.00 Uhr.

Um Sie im Falle der Abwesenheit Ihres Kindes unverzüglich erreichen zu können, ist es notwendig, dass Sie als Eltern über ggf. mehrere Notrufnummern die Erreichbarkeit einer Person sicherstellen.
Bitte aktualisieren Sie diese ggf. bei der Klassenleiterin Ihres Kindes.

Sollte sich der Aufenthaltsort Ihres Kindes aufgrund der Unmöglichkeit der Erreichbarkeit eines Sorgeberechtigten oder einer weiteren, durch Sie angegebenen Person, nicht feststellen lassen, werden wir die Entscheidung treffen müssen, die Polizei einzuschalten.
Wir bitten Sie zum Schutz Ihres Kindes zukünftig dieses Vorgehen aktiv zu unterstützen. Damit möchten wir als Einrichtung Maßnahmen zur Prävention von Gewalt gegen Kinder auf dem Weg zur Schule noch einmal verstärken.
Wir stützen uns dabei auf die VwV des SMK vom 04.02.1997, welche immer noch Gültigkeit besitzt.

Nun wünschen wir Ihnen allen einen entweder tollen Schulanfang, eine gute Rückreise aus dem Urlaub oder einfach ein erholsames und entspanntes sonniges Wochenende.

Ihr Team der GS