18. Dezember 2024 um 13:56:53 Uhr
Mit vielen Höhepunkten in die Weihnachtszeit…🌲...💫
Neben den verschiedensten Klassenweihnachtsfeiern, dem Besuch des Lebendigen Adventskalenders in Augustusburg und Backen, Basteln, Töpfern war auch in der letzten Woche noch einmal jede Menge los.
Am Mittwoch haben wir ein Angebot des Handballvereins genutzt und unsere Großen bekamen mit vielen spielerischen Bewegungsangeboten Einblick in die Ballsportart.
Ein Dank an Herrn Hiemann von dem GTA „Handball“.
Vieleicht trainieren im neuen Jahr noch ein paar Kinder mehr in der AG. Spaß hat die Bewegung am Vormittag auf jeden Fall bereitet.
Höhepunkt ist für uns natürlich auch wieder der „Theatertag“ für Klein und Groß.
Dieses Jahr besuchen 340 Kinder unserer GS das Märchen" Pinocchio. "
„Pinocchio ist frech, flunkert die ganze Zeit, denkt sich boshafte Geschichten aus und hat noch nie eine Schule von innen gesehen. Vater Geppetto weiß nicht mehr weiter. Dann macht das Kind sich eigenständig auf den Weg, um die Welt zu erkunden und verstrickt sich dabei immer wieder in gefährliche Abenteuer. Allerdings ist Pinocchio kein gewöhnliches Kind, sondern eine sprechende Holzpuppe, aus Zauberholz geschnitzt. Und der sehnlichste Wunsch dieser Puppe ist es, endlich ein richtiges Kind zu werden.
Die alte Geschichte über die Holzpuppe, der beim Lügen die Nase wächst, ist heute moderner denn je. Durch künstliche Intelligenz stehen wir Maschinen gegenüber, die so scheinen, als wären sie am Leben. Sie drängen uns, darüber nachzudenken, was es bedeutet, ein richtiger Mensch zu sein. Die Geschichte von Pinocchio behandelt diese Fragen mit Witz und ohne erzwungene Moralisierung. Denn es ist am Ende nicht allein der Schulbesuch, der darüber entscheidet, ob aus der Puppe ein echtes Kind wird.“
(Auszug aus dem Stück).
Die eingegangene Rückmeldung der Erst- und Zweitklässler sowie LRS 3/1ergab heute, dass es allen prima gefallen hat.
Die 3./4. Klassen und LRS 3/2 begeben sich morgen ins Theater...
Hoffen wir, dass auch ihnen das Stück zusagt.
Den Abschluss der Woche sollte unsere Aufführung des Stückes „Das Weihnachtsgeräusch“ bilden.
Durch Erkrankung war dies nun leider nicht möglich und wird auf das neue Jahr verschoben. Auch die Klasse 4b mit ihrem hawaiianischen Weihnachtslied
„ Mele Kalikimaka“ wird dies bei unserem neuen Termin mit aufführen können und wir freuen uns darauf.
Allen Beteiligten vielen Dank für das Verständnis.
Ihr Team der GS